Wie kann man einfach, schnell und preiswert Kupfer reinigen?

Kupfer reinigen: Pflegetipps, alte Hausmittel und anderes zur Kupferreinigung


Kupfer hat die Eigenschaft, sich mit der Alterung zu verfärben. Es gibt immer noch jede Menge Kupfergegenstände, die man in einem schönen Zustand erhalten oder wiederherstellen möchte.

Grün gewordenes Kupfer kann auch seine Reize haben, aber eben nicht immer und auf jedem Gegenstand. So kann zum Beispiel ein grünes Kupferdach, ein grüner Wasserspeier aus Kupfer und evtl. auch noch eine grüne Dachrinne oder Fallrohr aus Kupfer sehr attraktiv sein. Ebenso Plastiken aus Kupfer und Bronze erhalten durch den Kupfer-Grünspan möglicherweise ein unbeschreibliches Flair. Aber eben nicht immer.

Viele stört es aber einfach und auf alle Gegenstände gehört es nun einmal wirklich nicht. Kupfer reinigen, einfach, schnell und preiswert ist deshalb ein wesentliches Anliegen.  

Altes Hausmittel: Paste aus Buttermilch und Salz 

Man muss nicht unbedingt viel Geld für Spezialreiniger ausgeben. Günstig kann man Kupfer mit Buttermilch und Salz reinigen. Das Mischungsverhältnis für das Kupferreinigungsmittel sollte 1 Teil Buttermilch und ein Teil Salz sein. Danach ist gründliches Umrühren erforderlich. Mit dem Buttermilch-Salzgemisch reiben sie die Kupfergegenstände ein. 

Die Einwirkzeit des Kupferreinigers ist je nach Verschmutzungsgrad 5-20 Minuten. Danach reibt man mit trockenen Tuch das Kupferreinigungsmittel einfach ab. Die Kosten für das Reinigungsmittel sind gering. Ein teures Kupferreinigungsmittel aus dem Handel ist nicht erforderlich.

Kupferreiniger für kleinere und große Kupfergegenstände

Einen Spezialreiniger zur Tauchreinigung von z.B. Kupfermünzen, Kupferzangen, Kupferstücken, kleinere Bronzegegenstände, etc. stellt man aus den einfachen Substanzen Wasser, Essig und Salz her. Im Gegensatz zum ersten Hausmittel aus Buttermilch und Salz, das zu einer Paste angerührt wird erhält man hier eine Reinigungsflüssigkeit, in die man die Gegenstände einlegen kann. Es ist aber auch möglich ein Tuch oder Schwamm mit der Flüssigkeit zu tränken und damit die Gegenstände einzuwickeln bzw. es auf die zu reinigenden Kupfergegenstände aufzulegen. Das empfiehlt sich bei großen Kupfergegenständen.  Auch ein Abreiben der Kupferstücke ist möglich. Die Einwirkzeit ist allerdings länger als bei der Verwendung vom Buttermilch und Salzgemisch. 

Das Mischungsverhältnis für den Kupferreiniger ist folgendermaßen: 20 ml Essigkonzentrat + 1200 ml Wasser + 2 Esslöffel Salz (oder ein Vielfaches bzw. Bruchteil von jeder einzelnen Zutat). Kupfer reinigen ist damit einfach möglich

Für kleinere Gegenstände im Haushalt: Zitronen und Salz

Eine einfach und praktisch sofortige Methode für die Reinigung von Kupfer im Haushalt ist es, Zitronenhälften mit Salz zu bestreuen. Es bleiben doch oft Zitronen übrig, die eingetrocknet und unansehnlich geworden sind. Die Reste kann man gut mal eben dafür verwenden. Dieses Hausrezept eignet sich natürlich nicht für große Flächen. 

Ebenso der Saft einer Zitrone mit Salz, mit einem trockenen Tuch aufgenommen und dann den Kupfergegenstand behandelt, hilft Kupfer zu reinigen. Diese Methode ist schnell und einfach. Bei größeren Mengen kann man Zitronensäure flüssig kaufen und mit Salz versetzen. Das Mischungsverhältnis Salz und Zitronensaft kann variabel sein (ca. 1g Salz pro 10 ml Zitronensäure; mehr schadet nicht).

Kupfer reinigen mit Zahnpasta

Zahnpasta pur aufgetragen, einfach länger einwirken lassen (möglichst 1-2 h, länger kann nicht schaden) und dann abreiben - und schon glänzt das Kupfer wieder. Auch Zahnpasta ist zum Kupfer reinigen nur für kleinere Gegenstände geeignet.

Hinweis zu allen Reinigungsformen für Kupfergegenstände  Das Kupferreinigungsmittel muss nach der Behandlung gut abgewaschen werden, weil sonst eine Reaktion mit dem Kupfer bei sehr langer Einwirkzeit - z.B. beim Stehen im Schrank - erfolgen kann

Hintergrund zur Verunreinigung der Kupfergegenstände

Kupfergegenstände werden dunkel, der schöne kupferne Glanz geht verloren. Es sieht nicht mehr so schön aus. Ursache ist die Reaktion des metallischen Kupfer mit Sauerstoff der Luft. Es entsteht daraus Kupferoxid. 

<< Zurück zur Startseite